Home
Geschichte
Presse
Bilder
Rheinhessen Umzug
MGV Kostheim
Allgemeine Bilder
Videos
AKK Ortsver.2016
AKK Umzug 2016
Flaggenhissung
Ausstellung 2015
Sitzung 2018
Sommerfest 2016
Sommerfest 2017
Ludwigsburg 2015
Standarte Weihe 2016
ROMO 2017
Orden
Termine
Vorstand
Gästebuch
Mitglied werden
Kontakt
Stadtorden

Entstehung der Kasteler Ratschenbande 1993 e.V.

 

Im Januar 1993 saßen ein paar Freunde zusammen.

 

Da hatte Florian Hahn die Idee einen Karnevalsverein zu gründen, da man ja an Fastnacht sowieso ständig auf Sitzungen unterwegs war. Auch bei Umzügen machte man zu diesen Zeitpunkt privat schon mit

 

Gesagt, getan, am 15.Januar 1993 wurde der Karnevalsverein "Kasteler-Ratschenbande" gegründet. Der Name entstand durch den Ausspruch eines Mitgliedes:" Wir sind schon so eine richtige Bande!"

 

Das Markenzeichen war eine große Ratsche aus Holz: So setzt sich der Name zusammen aus dem Sitz des Vereines der Ratsche und dem Ausspruch des Mitglieds.

 

"Kasteler Ratschenbande" kurz KRB!

 

Wir begannen mit 11 Gründungsmitgliederen und Florian Hahn wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

 

Sinn und Zweck des Vereins war auch klar:

 

Aufrechterhaltung des Brauchtums Fastnacht, geselliges Beisammensein und Teilnahme an Umzügen und Sitzungen.

 

So wurde der Verein am 17.Juni 1993 ins Vereinsregister Wiesbaden eingetragen.

 

Seit 1994 nehmen wir regelmäßig an den Umzügen in AKK und am Mainzer Rosenmontagszug teil.

 

Seit 1997 veranstalten wir jedes Jahr eine eigene Karnevalssitzung.

 

Mit guten Sitzungen durch ein super Programm, konnten wir immer wieder unser Publikum begeistern und hatten immer ein volles Haus.Wir haben das ganze Jahr über auch weitere Aktivitäten. Das wären Sommerfest, Weihnachtsfest oder Weihnachtsfahrt oder Vereinsstammtisch.

 

Inzwischen haben wir 84 Mitglieder.

Wenn Sie auch Spaß an der Fastnacht haben, würden wir uns freuen, sie demnächst als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

 

Rufen Sie uns an:

 

Florian Hahn

 
06134 65352